Mein Name ist Doreen Hasenfuß, ich bin 1986 in Magdeburg geboren und wohne seit 2014 im schönen Hildesheim.

 

Meine ständigen Begleiter sind die beiden Hündinnen Aliki und Shelbie, welche aus dem Tierschutz stammen. Beide sind in meinen Augen selbstverständlich die tollsten Hunde der Welt und meine Lieblingsmodels. Fotografiert zu werden ist für die beiden das Tollste überhaupt, was sie stets mit einem langen Sabberfaden quittieren, wenn sie irgendwo posieren sollen - denn "Foto machen" bedeutet für die beiden gleichzeitig "Essen". Obwohl ich auf jedem Foto von den beiden den besagten Sabberfaden weg retuschieren muss, bin ich dennoch sehr glücklich darüber, dass den beiden das Fotografieren genauso viel Spaß macht wie mir. Die beiden sind sogar sehr kreativ, wenn es um Locations für Fotos geht. So kam es zum Beispiel schon manches Mal vor, dass sie spontan auf eine Mauer sprangen oder sich von allein ganz gekonnt zwischen Blumen und Sträuchern platzierten und hübsch drein schauten, weil sie der Meinung waren, das wäre nun ein gutes Motiv. ☺

 

Auf jeden Fall waren Tiere und Fotografie schon immer die größte Leidenschaft in meinem Leben. Im Jahre 2006 kaufte ich mir von meinen Ausbildungsgehältern als Rechtsanwaltsfachangestellte meine erste gute Kamera, eine Sony Cyber-shot. Es folgten viele Jahre, in denen ich meine damaligen Katzen, Haustiere von Bekannten und Zootiere fotografierte. Im Jahre 2015 entschloss ich mich schließlich dazu, die Tierfotografie als nebenberufliches Gewerbe anzumelden.

 

Mittlerweile arbeite ich mit einer Canon EOS 6D Mark II und durfte bereits über 400 Hunde und andere Tiere im Rahmen meines eigenen Gewerbes fotografieren. Ob das nicht langsam langweilig wird? Auf keinen Fall! Jedes einzelne Tier, das ich kennen lernen darf, ist eine Bereicherung und mit jedem neuen Tier kann man etwas Neues dazu lernen. Sei es die ängstliche kleine Katze aus dem Tierschutz, die vor Angst schlottert oder der acht Wochen alte Welpe, der nichts als Flausen im Kopf hat - jedes Tier ist anders und jedes Tier ist großartig. ♥